Das sonnige Märzwetter lockte die OG Heimbach heute zum Schloss nach Eiks. Die Wanderung startete von Glehn aus vorbei an den Auen des Mühlenbachs. Anschließend ging es über Brücken und schmale Pfade durch den Wald zum Schloss. Am Wegesrand gab es für Klein und Groß allerhand zu entdecken. So fanden wir einen riesigen Dachsbau und jede Menge Tierspuren im weichen Waldboden. Diese wurden so gut es eben ging zugeordnet. Am Schloss Eiks wusste der Wanderführer Guido Hendle allerlei über das Schloss und die verschiedenen Wappen zu berichten. Nach einer kleinen Stärkung führte uns der Weg an einer Waldkapelle aus dem späten 18 Jahrhundert vorbei. Die Kapelle ist im Baustil des Klassizismus gebaut. Im Bereich des Freilichtmuseum konnten wir durch eine Waldlichtung einige Bauwerke erspähen. Im kleinen Örtchen Hostel gab es einige gut erhaltene Fachwerkhäuser zu bestaunen. Nun war unser heutiges Ziel nicht mehr weit. Unser jüngster Wanderfreund hat sich auf der Wanderung tapfer geschlagen. Neugierige Fragen wurden von allen Teilnehmern ausgiebig beantwortet. Cappuccino und leckeren Kuchen hatten wir uns nun alle verdient. Den traumhaften Wandertag ließen wir im kleinem Caféhaus Florabiene gesellig ausklingen.
Fotos: © Y. Hendle und Guido Hendle