16.07. - 18.07.2019 Wandertage in der Südeifel

k P1180071

Wandern in die Kreidezeit

Diesmal sind 14 Wanderer dem Thema Kreidezeit gefolgt.

1. Tag.

Anreise nach Irrel und Quartierbezug im Hotel Koch-Schilt . Nach einer Stärkung ging es zur ersten Wanderung in Echternach. ( Luxemburg ) Rund um einen See mit idyllischen kleinen Buchten und weiter über den Jakobsweg bis zur Basilika des Hl. Willibrord (Erbaut um 700) nach Echternach. Willibrord stammte aus England, kam als Missionar in die Eifel und gründete eine Abtei. Im Jahr 739 starb er. In der Kirche fand er seine letzte Ruhestätte. Echternach ist auch durch die Springprozession bekannt. Auf dem Rückweg wurde noch das Areal einer röm. Villa besichtigt. Ein gelungener Auftakt. Der Abend wurde mit Geschichten beendet.

1. Tag.

" Die Teufelsschlucht " wo wir versucht haben den Teufel, durch die Schlucht zu treiben. Eine imposante Wanderung durch Felsschluchten, Millionen alte Gesteinsformationen, enge Durchquerungen, hohe Gestein- und Felstürme haben wir durchwandert. Abstieg bis zum Talgrund, wo die Irreler Wasserfälle uns erwarteten. Nach dem Aufstieg war am Besucherzentrum die Tour zu Ende. Petrus hatte uns viel Sonne gespendet. Geschichten vom Tag schlossen diesen erlebnisreichen Tag ab.

1. Tag.

Von Ernzen aus zum Felsenweiher, ein See in einer Felsformation. Weiter ging es durch den Wald und Felsformationen zur Stubenley. Von hier weiter zur Liboriuskapelle. Von ier hat man einen herrlichen Blick in das Tal der Sauer, wo inmitten Echternach wie eine Perle trohnt. Das Endziel war der Ernzer Hof. Hier ist 2001 die Idee für Wandertage geboren. Viele Regionen : Bergisches Land, Hunsrück, Rheingebiet und Eifel haben wir seitdem durchwandert.
Nach einem Rückblick - Nehmt Abschied ... - ging es in eigener Regie zurück in die Heimat.

Die Wandertage 2019 sind Geschichte.

Helmut Heuer

• k-P1170938